Ein schwer erkämpftes Double
Kreismeister und Pokalsieger und Kreisliga- Schützenkönig in der Jugend A

Nach etwa 10 Jahren fleißigem Trainingsaufbau und den dazugehörigen Wettkampfspielen gelingt es der jetzigen Spielergemeinschaft Bertsdorf/ Oberseifersdorf, beide Titel des Kreises in der Altersklasse der Jungen in der Jugend A zu gewinnen. Nach der Ausgelassenheit der am Anschluss der Siegerehrung beginnenden Feierlichkeiten scheint das wohl äußerst selten in dieser Sportart zu sein. Nein, im Ernst, das ist so. Wir Langläufer können schon schnell mal Kreismeister und Kreis Kinder – und Jugendspielsieger werden. Das ist auch nicht einfach, aber eben schon öfter mal möglich. Im Fußball ist das aber schon eine kleine Sensation. Aber in diesem Jahr gelang es eben auch der Mannschaft, wo Franz als Stammspieler mit seinen 17 Toren in seiner Liga schon einen ganz großen Anteil am Gesamtsieg mit einbringen konnte. Mit dieser Leistung wird er als Torschützenkönig der Jugend A in der Kreisliga geehrt. Auch das gelingt dir nicht alle Tage. Dazu gehört natürlich auch eine gut abgestimmte Mannschaft und ein bisschen Glück. Denn jeder, der schon mal Fußball gespielt hat, weiß, wenn du als Stürmer keine ordentlichen Zuspiele erhältst, dann kannst du auch keine Tore schießen. Und dann ist auch nicht jeder Torschuss ein Treffer. Denn da hat der Torhüter auch noch ein Wörtchen mitzureden. Aber dieser Mannschaft gelang in diesem Jahr das große (kleine) Double. Dafür gratulieren wir recht herzlich den Spielern und den Trainern.
Gestern war das Pokalendspiel in Hagenwerder. Es war kein schönes Spiel. Aber ein 3:1 Endstand reichte, um den Kreispokal am Ende in Empfang zu nehmen. Dabei wurde ein Tor von Franz aus nicht erklärlichen Gründen aberkannt. Schade, dass viele Mannschaften ihr spielerisches, konditionelles und koordinatives Defizit durch unnötiges körperbetontes und viel zu hartes Spiel ausgleichen wollen. Natürlich kann ein 90 Kilo Spieler aufräumen auf dem Platz in dieser Altersklasse. Aber das ist nicht Sinn der Sache, dass sich viel zu viele Spieler im Hobbybereich schon im Jugendalter als Invaliden verletzen müssen. Fußball ist kein Kampfsport. Dafür gibt es andere Gegner. Schade nur, dass das auch in einigen Köpfen der sogenannten Trainer nicht ganz klar zu sein scheint. Denn  sonst wären die Spieler ganz anders eingestellt und sensibilisiert. So verletzten sich von der Kunnersdorfer Mannschaft gleich zwei Spieler schwer. (Krankenhaus und Totalausfall) Das kann sich eigentlich niemand mehr leisten. Deshalb einfach mal öfter die Rote zur Sicherheit der guten Spieler.
Dabei ist Franz eigentlich nur durch Zufall zum organisierten Fußball gekommen. Weil in Bertsdorf in der AK 9 mal bei einem Spiel Kinder gefehlt haben, hat der Vincent Fichte Franz einfach für solch ein Spiel mal mitgenommen. Und da immer wieder mal Not am Manne war, spielte Franz öfter einmal ein Spielchen. So erhielt er nach einer Weile seine Spielerlizenz. Nach der Spielergemeinschaft mit Olbersdorf gab es dann noch einmal einen Wechsel zur jetzigen Besetzung. Und das ist schon ein starkes Team. Schade nur, dass jetzt nach dieser Saison für die meisten Spieler wieder eine Veränderung ansteht. Denn diese Mannschaft löst sich auf, da viele jetzt in die Männeraltersklasse wechseln. Aber es war eine schöne Zeit mit vielen schönen Spielen, von denen ich mir einige ansehen konnte. Danke dafür.

V. H.